Vita

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Stationen meines beruflichen Werdegangs. Alle Angaben sind umgekehrt chronologisch aufgeführt.

2015 - heute Leiter Portalmanagement
& Head of SEO

bei RP DIGITAL in Düsseldorf
Berufserfahrung

Ganzheitliche Portalentwicklung

Als Leiter des Portalmanagements und Head of SEO von RP ONLINE bin ich seit April 2015 für die ganzheitliche Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Traffic-Ausbau verantwortlich. RP ONLINE ist mit rund 6,5 Millionen unique Users, 100 Millionen Seitenaufrufen und 22 Millionen Visits das größte deutsche Nachrichtenportal einer regionalen Zeitung. Die meisten dieser Leser werden über Suchmaschinen aggregiert. Gemeinsam mit meinem SEO-Team baue ich diesen wichtigsten Traffic-Kanal kontinuierlich aus. Das Portalmanagement von RP ONLINE umfasst die Bereiche Technik, Projektmanagement, SEO, Trafficmanagement und Grafik. Als Leiter dieser Abteilung bin ich mit meinen Teams für die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals verantwortlich.

2014 - 2015 Head of SEO
bei RP DIGITAL in Düsseldorf
Berufserfahrung

Holistische Suchmaschinenoptimierung

Technische, strategische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung sind für große Websites unerlässlich. RP ONLINE konnte diesen Kanal durch gezielte Optimierungen zum wichtigsten Leser-Aggregator ausbauen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals sowie die gezielte Steuerung redaktioneller Inhalte lässt inzwischen bis zu 60 Prozent aller Leser über Suchmaschinen zu RP ONLINE finden. Als Head of SEO war es zunächst meine Aufgabe, ein Team aufzubauen. Nachdem inzwischen vier hauptberufliche Suchmaschinenoptimierer bei RP DIGITAL arbeiten, geht es nun um die Entwicklung neuer Strategien und die Steuerung des Teams. Dadurch werden RP ONLINE und seinen Satelliten-Portalen kontinuierlich mehr Leser beschafft.

2013 - 2014 Teamleiter SEO & Projektmanagement
bei RP DIGITAL in Düsseldorf
Berufserfahrung

Aufbau SEO-Team und Steuerung neuer Projekte

Als Teamleiter des Bereichs Projektmanagement wurden mir alle Arten von Neuerungen übertragen. So entstanden aus kleinen Ideen neue Bereiche für unsere Leser. Mein größtes Projekt in dieser Zeit war die ganzheitliche Neugestaltung des mobilen Auftritts: vorher | nachher.

Gleichzeitig bestand meine Aufgabe darin, die SEO-Strategie für RP ONLINE und die Vertical-Portale des Hauses weiter zu entwickeln und ein Team aufzubauen. In dieser Phase konnten zunächst ein haupt- und ein freiberuflicher Suchmaschinenoptimierer verpflichtet werden.

Neben diesen Tätigkeiten wurde für RP DIGITAL eine Full-Service-Onlineagentur für kleine und mittelständische Unternehmen gegründet. In beratender Form war ich hierbei für den Aufbau der Agentur sowie den Bereich Websitebau tätig. Zudem verantwortete ich alle Produkte rund um die Suchmaschinenoptimierung aller Kunden-Websites.

2011 - 2013 SEO-Manager &
Social-Media-Koordinator

bei RP DIGITAL in Düsseldorf
Berufserfahrung

Aufbau von SEO- und Social-Strategien

"SEO" und "Social" waren die Buzzwords dieser Zeit. Beides musste irgendwie in Arbeitsabläufe und Denkweisen integriert werden. Nach Abschluss meiner redaktionellen Ausbildung habe ich in diesen Bereichen eine neue Herausforderung gesucht und gefunden. Ziel war es, Inhouse-SEO-Strategien zu entwickeln und die Profile aller Social-Kanäle des Hauses zu schärfen. Bereits nach sechs Monaten beendete das Unternehmen das auf zwei Jahre ausgelegte Projekt und schuf daraus aufgrund des Erfolges schon vorzeitig eine hauptberufliche Stelle.

seit 2015 SEO-Expertenbeirat
BVDW in Düsseldorf
freiberuflich

SEO-Expertenbeirat des BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) vergibt SEO-Agenturen im Rahmen eines umfangreichen Bewerbungsprozesses Güte-Zertifikate. Als Mitglied des BVDW-SEO-Expertenbeirats prüfe ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Bewerbungsunterlagen und entscheide so aktiv mit über die Zertifizierung.

seit 2008 Website-Betreiber
diverse Internet-Angebote
freiberuflich

Eigene Web-Projekte

Um neue SEO-Techniken ausprobieren zu können, betreibe ich seit 2008 eigene Websites. Von selbsterstellten Internetseiten bis hin zu CMS-basierten Auftritten gab es zeitweise bis zu zwölf parallele Projekte. Inzwischen betreibe ich nur noch eine Website aktiv. Mehr dazu gibt es im Bereich "Projekte".

2009 - 2011 Volontär
bei RP ONLINE in Düsseldorf
Journalismus

Ausbildung zum Online-Redaktuer

Im Rahmen meines 18-monatigen Redaktionsvolontariats lernte ich alle redaktionellen Abläufe kennen. Zudem wurden durch verschiedene Schulungen und Ausbildungen die theoretischen Kenntnisse von Presserecht bis Presseethik geschult. Als erster Online-Volontär der Mediengruppe arbeitete ich zudem einen Monat im Berliner Büro der Rheinischen Post mit und sammelte dort praktische Erfahrung in der politischen Berichterstattung.

2008 - 2009 Pauschalist
bei RP ONLINE in Düsseldorf
Journalismus

Aufbau crossmedialer Strategien

Die Zusammenarbeit von Print und Online galt als Herkulessufgabe. Gemeinsam mit einer Kollegin erstellte ich ein Test-Projekt in Düsseldorf für die crossmediale Zusammenarbeit der größten Lokalredaktion des Hauses. In dieser Phase verzahnten wir die Arbeitsabläufe und optimierten sie im Sinn der Mediengruppe. Anhand dieses äußerst lehrreichen Projekts rollte das Haus später die crossmediale Zusammenarbeit aller Lokalredaktionen und überregionalen Ressorts aus.

2001 - 2009 Freie Mitarbeit
bei diversen Auftraggebern
Journalismus

Rheinische Post (2001 - 2009)

Freier Mitarbeiter in den Ressorts Sport, Lokales und Kultur.

RP ONLINE (2005 - 2008)

Freier Mitarbeiter in den Ressorts Sport, Lokales, Digitales und Kultur.

kicker Sportmagazin (2006 - 2008)

Freier Mitarbeiter im Bereich Fußball.

Sport-Informations-Dienst - SID (2006 - 2008)

Freier Mitarbeiter im Bereich "New Media".

2003 - 2009 Studium
Uni Düsseldorf
Studium

Heinrich-Heine-Universität

Studium der Medien- und Kulturwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf.